Pflege und Reinigung einer Feuerplatte

Pflege und Reinigung einer Feuerplatte

Wie pflege ich meine Feuerplatte richtig? Wie reinige ich sie optimal? Und was mache ich bei Rostbildung?

Diese Fragen sind entscheidend für alle Grillfans, die den neuesten Trend verfolgen. Eine Feuerplatte ermöglicht es, fast alles zu grillen – von Fleisch und Gemüse bis hin zu Fisch und süßen Leckereien wie Ananas oder Pfirsichen. Dazu schafft sie eine gesellige Atmosphäre, wenn alle um die Platte stehen und beim Grillen zusehen oder selbst mit anpacken. Bei unserem mobilen FENNEK Allround Set kann die Feuerplatte anschließend sicher im Zubehörständer verstaut werden, während der Abend gemütlich am Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot ausklingt.


Der wichtigste Schritt: Das Einbrennen

Bevor du deine Feuerplatte zum ersten Mal verwendest, ist das Einbrennen notwendig. Dieser Prozess erzeugt eine schützende Patina, die die Platte vor Rost bewahrt und verhindert, dass das Grillgut anbrennt oder anhaftet. Eine ausführliche Anleitung dazu findest du in unserem Blogbeitrag zum Einbrennen einer Feuerplatte


Die Pflege der Patina

Mit jedem Grillen verbessert sich die Patina deiner Feuerplatte. Zu Beginn sollte die Platte noch mit Öl behandelt werden, doch mit der Zeit wird immer weniger Öl benötigt, bis die Patina vollständig entwickelt ist und kein Grillgut mehr anbrennt.

 

Reinigung nach dem Grillen

Wichtig: Verwende niemals Spülmittel! Spülmittel würde die Patina entfernen, sodass der Einbrennprozess wiederholt werden müsste. Nach dem Grillen entferne Essensreste am besten mit unserer Grillspachtel oder dem FENNEK Wender und wische die Platte mit Papier ab. Um die Feuerplatte optimal vor Rost zu schützen, trage nach der Reinigung einen leichten Ölfilm auf, bevor du sie sicher im Zubehörständer verstaust und mit der Abdeckhaube vor Witterung schützt.

 

Was tun bei Rost?

Sollte trotz guter Pflege Rost auftreten, keine Panik! Entferne die rostige Stelle vorsichtig mit einem Topfreiniger und wische sie gründlich ab. Danach muss die betroffene Stelle neu eingebrannt werden, um die schützende Patina wiederherzustellen.

 

Fazit

Nach dem Einbrennen ist eine Feuerplatte dank ihrer Patina sehr pflegeleicht und wird dir über Jahre hinweg sehr viel Grillfreude bereiten!

Hast du noch keine Feuerplatte? Dann schau in unserem Shop vorbei und entdecke unser ständig wachsendes Sortiment. Mehr Grilltipps und Rezepte findest du auf unserem Blog und unter Rezepte.

 

Empfohlene Produkte

FENNEK Feuerschale Allround

FENNEK Feuerplatte für Feuerschale Allround

Grillrost für Feuerplatte und Krone

Deckel für FENNEK Feuerschale Allround

Hitzeblech für Feuerschale Allround

BBQ Brett- und Besteckhalter inkl. Schneidebrett

BBQ Wokaufsatz - Krone

FENNEK Schürhaken

BBQ Zubehörständer für Feuerschale Allround mit Eurobox

Grillspachtel

Wender

Lederhandschuhe

Lederschürze

Zurück zum Blog